Heute ist Weihnachten, HEUTE, schon heute. Die Adventzeit vergeht immer viel zu schnell – vielleicht weil man mit dem Adventkalender genau vor Augen hat, dass Tag für Tag vergeht. Und ich nehme mir jedes Jahr zu wenig Zeit zum Genießen, denn ich liebe die Vorweihnachtszeit.

Seit heute habe ich Urlaub. Meinen Arbeitskollegen habe ich dieses Jahr Rosmarinsalz geschenkt. In kleine Gläser gefüllt eignet sich die Idee super als kleine Aufmerksamkeit oder Mitbringsel. Und Rosmarin sowie Salz ist ja jetzt nichts typisch Weihnachtliches, also lässt es sich zu jedem anderen Anlass auch gut verschenken.

rosmarinsalz1

rosmarinsalz2

Nur früh genug solltet ihr mit der Vorbereitung beginnen. Und da ich die Weihnachtszeit liebe kommt es schon vor, dass ich im Sommer ein Weihnachtslied summe oder schon an das ein oder andere Geschenk denke. Nervig für alle anderen, ja kann sein. Totale Weihnachtsmuffel gehen mir wahrscheinlich eher aus dem Weg.

Ich hab mir also echt schon im Sommer über Weihnachten Gedanken gemacht und den Rosmarin  geerntet und abgezupft, dann trocknen lassen und in einer Dose aufgewahrt. Erst vorgestern hab ich den Rosmarin dann mit Salz vermengt und in Gläser gefüllt. Das Abfüllen geht super schnell, das abzupfen im Sommer hat schon seine Zeit gebraucht, was aber vielleicht auch an der großen Menge, die ich verarbeitet habe, liegt.

rosmarinsalz3

rosmarinsalz4

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten. Und ich wünsche euch auch, dass ihr euer schlechtes Gewissen beiseiteschiebt und bei der Weihnachtsbäckerei und beim Braten ect. fest zugreift. Ganz nach dem Motto: „Es kommt nicht darauf an, was man zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten isst.“

Rosmarinsalz rosmarinsalz2

Zutaten:

Rosmarin

Salz

 

Zubereitung:

Rosmarin abschneiden und trocknen lassen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie das Luftrocknen in einem gut gelüfteten dünkleren Raum oder das Trocknen im Backofen bei etwa 40°C, das nur ein paar Stunden dauert. Die Blätter anschließend abzupfen und mit Salz mischen. Ich habe nach Gefühl gemischt.