Silvester – die einen lieben den Jahreswechsel, die anderen lassen den Tag oder eher die Nacht über sich ergehen. Zur zweiten Gruppe gehöre ich. Natürlich treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, aber die Silvesterhysterie packt mich nicht. Wahrscheinlich wird mein ganzer Elan jährlich für die Vorfreude auf Weihnachten aufgebraucht und für Silvester ist dann nicht mehr viel davon über.

 

Definitiv gehöre ich nicht zu den partywütigen Silvesterfeierer, die sich schon Tage davor überlegen, welchen Alkohol sie kaufen. Was ich brauche sind ein paar Leute, mit denen ich auch jeden anderen Abend im Jahr gerne verbringe. Und gutes Essen, das gehört zu Silvester auch dazu. Meistens Raclette oder Fondue, was sonst, oder?!

Und für zwischendurch hab ich heuer ein paar Glückskekse mit witzigen Sprüchen gebacken.

 

Wer Glückskekse backen möchte, sollte sich vorher auf alle Fälle Gedanken über die eigenen Fingerkuppen machen. Denn die Glückskekse müssen sofort nach dem Backen angegriffen werden. Heißt, du greifst die Kekse an, wenn sie verdammt heiß sind. Bist du sehr empfindlich, dann besorg dir vorher so weißen Baumwollhandschuhe im Drogeriemarkt.

Generell sag ich euch, ist das Backen keine Zauberei. Einzig das Falten und Biegen ist nicht ganz so einfach, da reißt der Teig auch mal ein. Mir kam es so vor, als wäre das Biegen leichter, je dünner die Kreise waren…. Ob das stimmt oder Einbildung war weiß ich aber nicht.
Beim Backen der Kreise ist wieder keine Zeit für etwas anderes, auch nicht für eine Whatsapp Nachricht. 3-4 Minuten werden die Kreise nur gebacken und diese Minuten vergehen schneller als du denkst. Die Kreise erwarten sich also fast, dass du ihnen beim braunwerden zusiehst. 😉 Mir sind zwei Kreise fast zu dunkel geworden, aber dann ist doch gerade noch mal alles gut gegangen.

Ein bisschen Bastelvorbereitung bedarf es bei der Glückskeksherstellung auch. Zum einen brauchst du die Sprüche, ich hab sie nicht mit dem PC verfasst, sondern handschriftlich niedergeschrieben und zum anderen brauchst du die Kreisvorlage. Ich wollte meinen Freunde nicht zumuten, dass sie bei vielleicht vermehrtem Alkoholgenuss dann noch Lebensweisheiten verstehen müssen. Daher wurden die Glückskekse mit witzigen manchmal etwas boshaften Sprüchen befüllt. Zum Downloaden gibt es meine Spruchauswahl hier: Glückskekse Sprüche

Das Rezept hab ich dieses Mal von einer Bloggerkollegin, nämlich Catherine von pieces of sugar und sie wiederum hat die Idee von MaLu’s Köstlichkeiten . 

Glückskekse

Zutaten (für etwa 20 Kekse): 

60 g Mehl

50 g Staubzucker

60 g flüssige Butter

1 Prise Salz

1 Ei

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Den Teig anschließend bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit Sprüche ausdrucken oder selber schreiben und eine Kreisvorlage (Durchmesser ca. 8 cm) aus einem 1-2mm dickem Karton ausschneiden. 2 Backblech mit Backpapier und 2 Tassen vorbereiten. Das Backrohr auf 200°C aufheizen.

Die Vorlage wird auf das Backpapier gelegt und der Teig mit Hilfe einer Spachtel darin verteilt. Je Backvorgang nur 2 Kreise backen! Ansonsten kommt ihr mit dem anschließenden Falten nicht zurecht, weil der Teig so schnell auskühlt. Die Kreise dann etwa 4 Minuten auf der mittleren Schiene ins Backrohr geben. Achtung, es sollen nur die Ränder leicht braun werden.

Nach dem Backen musst du schnell sein, denn um die Glückskekse richtig formen zu können müssen sie noch heiß sein! Leg den Spruch auf den Kreis und falte den Kreis in der Mitte. Danach nimmst du den Halbkreis und biegst ihn über den Rand von der Tasse. Wer sensible Fingerkuppen hat sollte sich Handschuhe zulegen (kein Spaß).

Danach lässt du die Glückskekse noch auskühlen und schon sind sie fertig.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

Claudia