Der Herbst komm näher, damit auch die Kürbiszeit! Die Kürbislasagne ist dank des Gemüses so schön sämig, fast cremig. Verfeinert hab ich das Ofengericht dann noch mit Mangold, perfekt.

kürbislasagne1

Ob du willst oder nicht, der Herbst näher sich. An so trüben regnerischen Tagen wie in der letzten Zeit lässt sich das dann auch nicht leugnen. Der Sommer geht nun zu Ende. Die Sommerferien genauso und damit hört der Summer nun mal eben auf. Das war ja schon immer so. Fängt die Schule an, ist der Spaß vorbei. 😉

Sommerkind, Herbstkind…

Ich bin aber gar nicht so ein Sommerkind, finde an jeder Jahreszeit eine schöne Seite und so auch für den Herbst. Und beim Schneiden des Hokkaidokürbis leuchtete mir der Herbst gerade zu entgegen. So ein kräftiges Orange, das Fruchtfleisch allein ladet schon zum Herbst ein. Und da kam schon ein bisschen Vorfreude auf. Spazierengehen wenn einem die Sonnenstrahlen ins Gesicht leuchten und rund um einen die gelben, roten und orangenen Blätter zu Boden fallen…. Das ist so wunderbar am Herbst!

kürbislasagne3

Für das Gericht wird das Sommerkind Mangold mit dem Herbstkind Kürbis vereint. Beim Mangold hab ich 450 g genommen. Ich habe ihn gewogen, als der Stiel noch dran war. Den kann man ja nicht mitessen, also hab ich ihn dann noch entfernt. Beim Kürbis hab ich einen durchschnittlich großen genommen.

Kleine Details am Rande mag ich und ich gebe hier gern eines weiter: wusstest du schon, dass der Hokkaido seinen Namen von der gleichnamigen japanischen Insel Hokkaido hat? ..Hab ich zumindest mal in einer Dokumentation gesehen/gehört.

Spar dir die Arbeit, schäl den Hokkaido nicht

Das Besondere an dieser Kürbissorte ist, du kannst die Schale mitessen und musst den Kürbis eigentlich nicht schälen. Eigentlich. Im Hinterkopf ahnte ich das bei der Zubereitung ja, aber ich hab nicht auf meine innere Stimme gehört. Ich schälte den Kürbis. Und diese blöde Schälerei ist ja bei der Zubereitung fast das Aufwendigste, oder zumindest das Nervigste. Jetzt im Nachhinein (kluger wär natürlich im Vorhinein gewesen…danach ist man immer klüger…), hab ich nachgelesen ob an meinem Hintergedanken was dran war und wirklich, du kannst die Schale mitessen, sie wird weich.

Fungiere also als Versuchskaninchen, probiers aus und erzähl mir von deinem Erfolg!

kürbislasagne5

Ist eigentlich noch jemand so ein Fan von der Rezeptseite chefkoch? Ich stöbere da ja so gerne. Auch dieses Rezept ist von dort. Allerdings wieder etwas verändert. Ich hab viel viel weniger Parmesan genommen und der Zitronenthymian war auch nicht vorgesehen. Aber wenn man schon frische Kräuter hat, kann man ja mal experimentieren. Und es schmeckt super!

Kürbislasagne

Zutaten:kürbislasagne2

1 Hokkaido Kürbis

450 g Mangold (mit Stiel gewogen)

2 Zehen Knoblauch

240 ml Gemüsebrühe (Wasser und 1/2 Suppenwürfel)

50 g Parmesan

zusätzlich noch etwas Parmesan zum Bestreuen

9 EL Schlagobers

Lasagneplatten

1 Mozzarellakugel

Kurkuma, Salz, Pfeffer

Zitronenthymian, Muskat

Paprikapulver, Cayennepfeffer

Zubereitung:

Hokkaido waschen und in Würfel schneiden. Mangwold waschen, Stiele entfernen, die Blätter in Streifen schneiden. Parmesan reiben.

In einem großen Topf etwas Olivenöl geben und den Hokkaido darin anbraten. Knoblauch pressen und dazugeben, dann den Mangold dazugeben. Anschließend die Gewürze dazugeben und kurz mitrösten – du musst nun ziemlich viel von allem reingeben, damits nach was schmeckt. Also trau dich mal mehr als so eine kleine Prise reinzugeben, besonders das Salz ist wichtig, da verträgt der Kürbis einiges!

Mit Gemüsebrühe aufgießen. Deckel auf den Topf und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Je nach Wunsch vom Herd nehmen. Ich habs lieber, wenn der Kürbis ziemlich weich ist, dann also ein paar Minuten länger köcheln. Möchtest du noch biss haben, dann musst du den Topf eben zur gegebenen Zeit von der Herdplatte nehmen. 50 g Parmesan dazurühren und etwa 5 EL Schlagobers.

Backofen auf 190°C vorheizen.

Auflaufform mit Öl einstreichen und mit einer Schicht Lasagneblätter auslegen. Mit der Gemüsesauce bedecken und wieder Lasagneblätter darauf verteilen, so weitermachen, bis die Gemüsesauce aufgebraucht ist. Die oberste Schicht soll mit Lasagneblätter abgedeckt werden. Dann etwa 4 EL Schlagobers gleichmäßig auf den Blättern verteilen. Parmesan darüber reiben und etwas Thymian darüber verteilen. Den Mozzarella in kleine Stücke zupfen und verteilen.

Die Lasagne auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen.

 

Hoffe es schmeckt!

Alles Liebe

Claudia Logo_png