Ganz schnell und einfach geht dieser Kakaokuchen, in 15 Minuten ist der Teig fertig. Und so ein dunkler Obstkuchen ist manchmal notwendig, einfach um Abwechslung ins Kuchenleben zu bringen.

 

dunkler marillenkuchen2

Die Marillenernte ist dieses Jahr nicht so großartig. Und weil ich von unserem Marillenbaum genau Null Marillen ernten konnte, greife ich nun auf Anschaffungsalternativen zurück. Am Heimweg vom Urlaub fuhren wir durch die Steiermark und von dort hab ich mir Marillen mitgenommen. Die sind jedoch mega sauer. Die orangene Schale trügt, sie sind einfach unreif. Konnte nicht mal den „Drucktest“ machen – bei Obst greife ich gerne ob die Frucht noch ganz hart ist ober schon etwas weicher… Nur durfte man die Früchte aus Hygienegründen nicht angreifen. – Ich vermute ja die Unreife auch als Grund. Den Kauf hätte ich mir jedenfalls allemal sparen können! Also sie eigenen sich definitiv nicht zum direkten naschen. Ein Obstkuchen war somit für mich am naheliegensten, um die Marillen dann doch zu irgendetwas Gutem umzuwandeln.

 

dunkler marillenkuchen3

Zugegeben, ich mag ja die hellen Obstkuchen lieber, aber Abwechslung muss sein, zu viel von nur einer Art und man mags nicht mehr. Daher mal ein Kuchen mit Kakao.

Und weil die Claudia ja so herumschusselt den ganzen Tag und dies und das und jenes macht und dann am besten fast gleichzeitig, war sie glatt nicht zu Hause als der Kuchen fertig war. Da kann die Eieruhr bimmeln was sie will, wenn ich nicht da bin, bleibt der Kuchen im Rohr. So kommts, dass mein Kuchen leider ein paar Minuten zuuu lange gebacken wurde. Aber halb so schlimm, die Gelinggarantie ist bei Abwesenheit ungültig. 😉

dunkler marillenkuchen5

 

Und jetzt ist auf jeden Fall mal eine Zeit lang Kuchenpause!

Kakaokuchen mit Marillen

Zutaten (für 1 Blech):dunkler marillenkuchen3

2,5 Becher Mehl (wirklich randvoll anfüllen)

1 Becher Zucker

1/4 Becher Kakaopulver

1 Becher Mineralwasser

1/2 Becher Öl

3 Eier

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

Marillen

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer vermischen. Den Teig auf einem eingefetteten oder einem mit Backpapier ausgelegtem Blech gleichmäßig verteilen. Marillenhälften dicht aneinander aufreihen.

Bei 170°C 30 – 45 Minuten backen.

 

Gutes gelingen!

Alles Liebe

Claudia Logo_png