Mit Popeyes Wundermittel Spinat gemischt mit Nüssen und Reis, eingehüllt in Paprika melde ich mich von meinem Kurzurlaub zurück. Wenn Popeye recht hätte, müsste ich mindestens solche Arme haben wie er. Und auf die Kraftschübe warte ich auch noch… Aber vielleicht funktionierts beim nächsten Mal.

gefüllte paprika4

Spinat baue ich nicht selbst an, für alles ist im eigenen Gärtchen kein Platz. Praktischerweise sind aber auch Eltern und Schwiegereltern anbaufreudig und so kommt es immer zu einem regen Tauschhandel. Zu meiner Freude habe ich also etwas frischen Spinat geschenkt bekommen und da die Haltbarkeit begrenzt ist, habe ich mich gleich an die Verwertung gemacht. Immerhin habe ich für die Sauce den garteneigenen Basilikum und die Petersilie genutzt.

gefüllte paprika1

Eine kleine Geschichte, für alle diejenigen, die gefüllte Paprika eigentlich nicht so toll finden. Mein Freund ist nie begeistert von gefüllten Paprika gewesen – ob mit Faschiertem oder einer anderen Füllung. Und doch, mit dem Gericht konnte ich ihn überzeugen, er hat geschlemmt und war hin und weg. Fazit auch für mich: eine Variation einer Speise kann dann doch auch ganz gut schmecken, also immer wieder mal kosten, sonst entgeht einem noch etwas..

Und weils gar so lecker war zeig ich euch auch ein paar mehr Fotos als sonst.

gefüllte paprika2

Hinweis für die Zubereitung: Wenn ihr wisst, dass ihr Probleme beim Verdauen der Paprikaschale habt, dann schält die Paprika vor dem Füllen. Dazu heizt ihr das Backrohr auf höchster Stufe auf, legt dann die Paprika aufs Blech und für etwa 5-10 Min. ins Rohr. Danach legt entweder ein feuchtes Tuch über die Paprika, oder gebt sie in ein Plastiksackerl, damit sie schwitzen können. Anschließend ist die Haut leicht mit einem Messer abzuziehen.

Für die Füllung habe ich Dinkelreis verwendet, ihr könnt natürlich auch Basmatireis oder sonst einen Reis verwendet – ich garantiere dann allerdings nicht, dass die Füllung genauso gut schmeckt. 😉

gefüllte paprika3

Paprika mit Reis-Spinat-Nussfüllung

Zutaten (3 Portionen):gefüllte paprika5

3 große Paprika

2 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

100 g frischen Blattspinat

150 g Dinkelreis

100 g Feta

1 EL Creme Fraiche

Zitronensaft (etwa die Hälfte von einer Zitrone)

25 g gehackte Mandeln

1 handvoll Petersilie

1 handvoll Basilikum

rund 700 g passierte Tomaten

Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat

etwas Parmesan zum Bestreuen

 

Zubereitung:

Den Reis kochen. Die Paprika halbieren, die Kerne entfernen, dazu die Hälften innen waschen, dann gehen auch die letzten Kerne hinaus.

1 Zwiebel klein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, 1 Knoblauchzehe dazupressen. Gewaschenen und in kleinere Stücke gezupften Blattspinat dazugeben. Salz, Pfeffer, Muskat und 1/4 Stück Suppenwürfel dazugeben, wenig Wasser (etwa 1/2 Glas voll) hinzugeben, kurz köcheln lassen.

Dann den gekochten Reis dazugeben, den Feta zerbröseln und dazugeben und das Creme Fraiche dazu. Das Ganze mit Zitronensaft abschmecken.

Die Paprikahälften werden nun mit dem Reisgemisch gefüllt und anschließend beiseitegelegt.

Den restlichen Zwiebel und die gepresste Knoblauchzehe wieder in der Pfanne in Olivenöl anrösten, dann die passierten Tomaten dazugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Salz, Pfeffer und etwa 2 TL Zucker dazugeben. Petersilie und Basilikum klein schneiden und hinzufügen.

Die Sauce in eine Auflaufform füllen, die gefüllten Paprikahälften darauflegen und noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen. Das Ganze kommt nun bei 180°C 30 Min. in den Backofen.

Als Beilage empfehle ich einen grünen Salt.