Mit dem schönen Wetter werden die Erdbeeren reif und die Erdbeerfelder zum Selberpflücken eröffnen. Das erste Wort das mir dazu einfällt: endlich! Am Eröffnungstag war ich gleich am Feld und hab fast 3 kg geerntet. Gemacht hab ich einen Ratzfatzkuchen. Also einen ganz einfachen und schnellen Erdbeerkuchen.

Das beste am Erdbeerpflücken ist, das nach einer Beere im Körbchen immer eine Beere in den Mund wandert. Und so esse ich bis ich bum voll bin.  Dann komm ich mit meiner Ausbeute nach Hause und ist in meinem Bauch wieder ein bisschen Platz, kann ich weiter essen. Einen großen Teil der Beeren haben wir also einfach so genascht, einen weiteren Teil hab ich püriert und mit Joghurt gemischt und mit dem dritten Teil habe ich einen Erdbeerkuchen gemacht.

erdbeerkuchen2

 

Für den Kuchen habe ich meine zwei kleinen Backbleche verwendet, die eine Größe von etwa 15 x 20 haben. Durch das Miniblech eignet sich der Kuchen gut als Mitbringsel für kleine Runden. Und der Kuchen in dem kleinen Blech sieht ziemlich süß aus. Ich hab jedenfalls gleich ein Blech zu den Eltern meines Freunde mitgenommen und bei 6 Personen bekommt da jeder etwas ab.

Am besten ist der Kuchen frisch. Also iss ihn noch am selben Tag. Am nächsten Tag nimmt der Teig die Flüssigkeit der Beeren auf, die Konsistenz verändert sich dann und es wird etwas matschig.

erdbeerkurchen1

Das Rezept ist eines dieser superschnellen und somit ist es in meinen Worten ein Ratzfatzkuchen. Noch dazu ohne Küchenwaage – also ein Becherkuchen, was die Zubereitung noch einfacher macht. Musst du relativ kurzfristig einen Kuchen backen, hast Lust auf einen Kuchen aber nicht viel Zeit oder bist gerade einfach faul – das Rezept eignet sich für diesen Situationen wundervoll! Für die 7 Minuten, die du für das Zusammenmischen der Zutaten brauchst, kannst du dich hoffentlich aufraffen. Das Ergebnis ist es Wert. Nicht nur allein wegen dem Aussehen. Die Erdbeeren machen ja richtig Laune auf Sommer. Für mich ist das ja so ähnlich wie mit dem Frühling. Die ersten Blumen deuten den Frühling an, die ersten reifen Erdbeeren im Garten bringen den Sommer näher. Also für mich ist jetzt klar: genießt den Sommer, er ist da.

erdbeerkurchen3

Rezept: Erdbeerkuchen

Zutaten:

1 Becher Joghurt erdbeerkuchen1

1/2 Becher Zucker

1 Ei

1/2 Becher Öl

1 P. Vanillezucker

2 Becher Mehl

1 P. Backpulver

Erdbeeren (nach Bedarf, bei mir waren es schätzungsweise 600g)

Zubereitung:

Backrohr auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten (außer Obst) mit dem Mixer vermengen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verstreichen. Geschnittenes Obst auf dem Teig eng aneinanderlegen. Im vorgeheizten Backrohr backen. (Bei mir hat der Kuchen etwa 15 Minuten gebraucht. Wenn du dir unsicher bist, mach die Stricknadelprobe.)

1/2 Becher Zucker ist nicht viel – wer süße Kuchen mag, kann ruhig aufstocken. Bzw. beim Servieren den Kuchen anzuckern!

Genieß dein Stück

Claudia   Logo_png