Ameisen direkt vom Baumstamm naschen, Knoblauchblätter schnupfen, vorm Schlafengehen nochmal mit der Taschenlampe das Bett auf Tierchen ableuchten – 5 aufregende Tage im Jungel!

Kindheitstraum

Abgeschieden vom Rest der Welt im Cuyabeno National Reserve, einem Teil des Amazonas Regenwaldes in Ecuador – damit verwirklichte ich mir einen Kindheitstraum. Freunde meiner Eltern erzählten vor vielen Jahren von ihrem Regenwaldbesuch, ich wollte das auch erleben! 15 Jahre später steh ich wirklich im Jungel. Ohne Handynetz, ohne WLAN, Strom gibts Abends für 4 Stunden. Luxus.

Keine Autos, keine Menschen außerhalb des Camps, aber leise? Von wegen – Grillen zirpen, Frösche quaken und sonstiges Getier geben nahezuhe ohrenbetäubende Laute von sich, Urwaldgeräusche eben… Ich hab statt der HörCD die Echtversion. Diese Geräuschkulisse ist wahnsinnig entspannend und verdeutlicht dir in der Nacht nochmal, wo du gerade bist: ja echt, du bist mitten im Regenwald! 

Andere Besucher steckten sich wahrhaftig Kopfhörer oder Ohropax rein….

 

Neben Taranteln entspannen

Die Nächte hier gehörten zu meinen Highlights. Erstens, da die Zimmer quasi offen sind, d.h.die Tiere von draußen sind theoretisch auch drinnen…. Aber nur theoretisch. Warum auch immer, aber fette Spinnen und Horrorinsekten meiden das Camp. Aber 7 Meter neben meiner Hütte sitzen die Taranteln auf  den Bananenpalmen…. Du schläfst also in deinem Bett, eingewickelt in dem Moskitonetz mit dem Wissen, die Riesenspinnen sind gleich daneben. Der Schlaf ist entspannter als gedacht.

Zweitens, haben wir während den Nightwalks und den Kanufahrten im dunkeln (mit Taschenlampe ausgerüstet) so tolle Insekten und Reptilien (anderes mögliches Adjektiv: gruselige) gesehen. Du wanderst durch den Wald oder sitzt im Kanu, im Schein der Taschenlampe siehst du die Augen von Kaimanen (Alligatorenart), Schlangen, Insekten.. Ober mir war der beeindruckenste Sternenhimmel den ich je gesehen hab! Du leuchtest um dich und da sitzen sie, 30 cm große Insekten die aussehen als wären sie direkt aus einem Horrorfilm entnommen oder die Boa hängt ein paar Meter entfernt vom Baum. Jetzt denkt man sich: „Warum in Gottes Namen sollte ich das sehen wollen?” – Es ist einfach faszinierend, was so alles auf der Erde kreucht und fleucht!
Nicht nur gruseligen Insekten, mit denen ich wohl nicht alle begeistern kann, sondern auch zig süße Affen, Faultiere und sogar einigen Delfinen sind wir begegnet! Und natürlich Schlangen, darunter eine 6 m lange Anakonda, nur 2 Meter entfernt. Beeindruckend!

 

Yucabrot und Jungelmedizin

Neben Jungelspaziergängen und Kanufahren besuchten wir auch die Einheimischen des Regenwaldes, ernteten Yuca und machten daraus Mehl und Yucabrot. Harte Arbeit sag ich euch, wir haben geschuftet!

Wir, wir, wir – ich rede von meiner Reisegruppe. Insgesamt waren wir etwa 22 Leute in der Lodge, für die Aktivitäten wurden  wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten wurden die unterschiedlichen Erlebnisse dann ausgetauscht.

Zwischen den aufregenden Aktivitäten, gibt’s immer Mal Pausen in denen man das Urwaldflair in der Hängematte vor der Hütte genießen kann. So mitten im Jungel in der Hängematte baumeln, wahnsinnig entspannend!

Wer aber selbst in den Pausen etwas mehr Action mag, kann direkt im Fluss vor der Lodge schwimmen gehen. Mein voller Ernst, einfach rein in den Fluss im Urwald, wo sich Piranhas und Kaimane wohl fühlen. Eine ziemliche braune Suppe, aber temperaturmäßig voll angenehm, ich hab mir das nicht entgehen lassen.

Mein Schnupfen hält an. Unser Guide Diego hat während des Jungelwalks aber promt ein paar Urwaldknoblauchblätter gesammelt und ich hab mir die klein gehackten Teile durch die Nase gezogen. Und das hat gebrannt!! Mir liefen die Tränen herunter.

Einen kleinen Snack gabs dann danach auch, direkt vom Baumstamm konnten wir Ameisen verspeisen. Und sie schmeckten erstaunlich gut, sehr zitronig.

Es gibt so viel zu erzählen, ich sag euch, die 5 Tagen waren WAHNSINN! Ich bin begeistert und kehre mit dem Wunsch zurück, noch tiefer in den Regenwald zu gehen! …vielleicht bei meiner nächsten Weltreise. (;

Ich grinse nur so vor mich hin, total glücklich aufgrund der wahnsinnigen Erlebnisse! Auf mit euch und wagt euch in den Regenwald, es wartet ein unbeschreibliches Abenteuer!