Bevor der Sommer laut Kalender ganz offiziell beginnt, verabschiede ich mich vom Frühling mit einem Rhabarberrezept.

Ein tolles Rezept für diejenigen, die so kurz wie möglich beim Mixer stehen wollen und auch keine Zeit für das Abwiegen haben! Ein Joghurtbecherkuchen! 

Rhabarber würde man wohl dem Einsatz nach eher zum Obst rechnen, aber nein, es ist ein Gemüse. Und für Kuchen liebe ich ja diese säuerlichen Geschmäcker. Neben Rhabarberkuchen esse ich also auch total gerne so Bäckereien mit Ribiseln oder Brombeeren, gerne noch zuckerreduziert damit das säuerliche richtig schön rauskommt… Meine Mama verzieht da immer das Gesicht und ich hau rein 😉

Da mein Rhabarber diese schöne rote Farbe hatte, wurden die Muffins kleine Prinzessinenküchlein. Die rosa Farbpunkte schauen so schön aus, richtig gschmackig!

 

Ich kann mich bei frisch Gebackenem ja nicht zurückhalten und lasse das fertige Produkt oft nur so lange auskühlen, dass ich keine Brandwunden bekomme und dann wird schon gekostet…. Und die Rhabarbermuffins sind auch zum sofortigen Verzehr geeignet! Ich empfehle sogar, die Muffins noch am selben Tag der Zubereitung zu essen, da schmecken sie einfach am besten!

Ich habe den Rhabarber vor dem Backen geschält – und mache das immer. Bis jetzt hab ich mich noch nicht drübergetraut, die Stängel nicht zu schälen. Denn wenn die Fäden dann beim Essen zu spüren sind, ist das ganze tolle Kuchenerlebnis zerstört. Aber manch einer meint, junger frischer Rhabarber muss nicht geschält werden.

Rhabarbermuffins (ca. 25 Stück)

Zutaten: 

1 Becher Naturjoghurt

2 Becher Zucker

1 Becher Öl

1 Packung Vanillezucker

3 Eier

3 Becher Mehl

1 Packung Backpulver

nach Bedarf Milch

500 g Rhabarber

 

Zubereitung:

Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

Naturjoghurt, Öl, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren.

Eier unterrühren, Mehl und Backpulver unterrühren.

Wenn der Teig zu fest wirkt, etwas Milch zugeben. Etwas vom Rhabarber beiseitelegen (wird für die Deko benötigt), der Rest wird in den Teig gerührt.

Masse in Muffinformen verteilen, auf jeden Muffin 2-3 kleine Rhabarberstücke oben drauf legen. Bei 150°C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Auskühlen lassen und am besten noch am selben Tag verzehren!

 

Lass es dir schmecken!

Claudia