Wenn ich Gerüche nur online stellen könnte…. Das ganze Haus duftet nach Basilikum. Wenn das Pesto dann auch so schmeckt… mmh…

Im Sommer ist so vieles reif, jede Woche ist Erntezeit und damit auch Hochsaison für die Verwendung von Einmachgläsern. Aus Obst und Gemüse lässt sich ja einiges zaubern. Und dies ist eine Möglichkeit, wie ihr Basilikum verwenden könnt – im Pesto.

basilikumpesto7

Pesto hat ja sowas super einfaches an sich. Schon die Zubereitung ist easy. Um dann wirklich eine Mahlzeit zu haben, müssen nur noch Spaghetti gekocht werden. Ein Löffel Pesto drauf, eventuell einen Salat dazu und das Gericht ist fertig. Trotzdem selbst gekocht, Vitamine drinnen, alles drinnen – einfacher gehts nicht mehr.

basilikumpesto1

Nur die Vorbereitungen dafür müssen eben gemacht werden. Die sind bei diesem Pesto aber echt nicht tragisch. Das Aufwendigste ist das Pflücken vom Basilikum und das anschließende Trennen der Blätter von den Stielen.

basilikumpesto2

 

Ich hab dafür eine Küchenmaschine von Kenwood verwendet. Meine Mama ist von den Kenwood Maschinen begeistert und so wurde sie kurzerhand mal ausgeborgt. Damit wurde das Gemisch aus Käse, Basilikum und Nüssen dann ganz klein gehackt.

basilikumpesto3

Nicht nur uns schmeckt Basilikum, auch die kleinen Tierchen habens gerne. Fresslöcher sind daher beim biologischem Eigenanbau nicht zu vermeiden. Und so ist das ein oder andere angeknabberte Blatt auch am Foto zu sehen. Aber wir teilen ja gerne – solangs nur so kleine Löcher sind, können die Tierchen da mitnaschen.

basilikumpesto5

Aus den Zutaten, die beim Rezept angeführt sind, haben wir 2 Gläser mit 230 ml und 1 Glas mit 50 ml befüllt. Und eine kleine Kostprobe zum sofortigen Verzehr blieb auch noch über.

Basilikumpesto

Zutaten:basilikumpesto4

100 g Parmesan oder Pecorino

100 g Knoblauch

100 g frische Basilikumblätter

100 g Mandeln

etwas Salz

ca. 1/8 l kalt gepresstes Olivenöl

extra Olivenöl fürs Befüllen der Gläser

 

Zubereitung:

Knoblauch schälen und Käse reiben. Basilikumblätter von den Stielen treffen. Nun alle Zutaten mit dem Olivenöl in einer Küchenmaschine zerkleinern. Das fertige Pesto in Gläser füllen, dabei darauf achten, dass keine Luftlöcher im Pesto entstehen – d.h. immer fest mit dem Löffel andrücken. Die oberste Schicht muss mit Olivenöl aufgefüllt werden. Die Olivenölschicht soll etwa 1cm dick sein. Dank dieser Schicht bleibt das Pesto haltbar.

 

Viel Spaß bei der Zubreitung!

Alles Liebe

Claudia Logo_png