Hefeteigschnecken mit Zimt, Nüssen und einem Frischkäsefrosting, mein Mitbringsel für einen Brunch mit Freunden.

Das letzte Wochenende vor Beginn der Fastenzeit wurde von mir genusstechnisch noch ordentlich genutzt. Krapfen, Schokolade und Hefeteigschnecken – nichts durfte fehlen, ich hab alles nochmal durchgekostet. Denn jetzt ist es mal für knappe 40 Tage vorbei mit Süßem – ich verzichte. Der ein oder andere von euch, der nicht fastet, kann ja die besonders hipp klingenden American Cinnamon Rolls (oho oho englisch, fancy fancy) ausprobieren. Mir läuft halt das Wasser allein beim Verfassen von dem Post schon wieder zusammen…..

Wer sich bei diesen Temperaturen bereits an die warme Jahreszeit freut, den erinnere ich an die sommerliche Variante der Hefeteigschnecken. Ihr könnt euch vielleicht noch erinnern. Ich habs ja schon mal mit einer Beerenfülle gemacht – auch köstlich! Aber zurzeit ist nun mal nicht Beerensaison.

Das Rezept mit Zimt hab ich von meinen Bloggerkollegen von Rezepte mit Herz  . (Allerdings wird das Rezept dort mit einem Thermomix zubereitet, ich habs einfach im Backrohr gemacht.) Eine Kleinigkeit hab ich geändert, ich hab noch ein paar geriebene Mandeln zur Fülle gegeben. Denn Zimtschnecken ohne Nüsse war irgenwie nur so eine halbe Sache für mich. 

American Cinnamon Rolls

Zutaten:

Teig

700 g Mehl

1/2 Würfel frische Germ (Hefe)

1/2 TL Salz

200 g Milch

2 Eier

100 g Wasser

70 g Zucker

79 g Öl

 

Füllung

170 g brauner Zucker

120 g weiche Butter

2-3 TL Zimt

1-2 handvoll geriebene Mandeln

 

Frosting

60 g weiche Butter

120 g Frischkäse

80 g Staubzucker

1 TL Vanillezucker

 

Zubereitung:

Teig:
Wasser, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine  verrühren. Milch und 200 g Mehl hinzufügen, nochmal verrühren. 5 Minuten ruhen lassen.
Nun das restliche Mehl, Salz, Eier und Öl zugeben und alles mit dem Knethaken kneten.  Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen.

Zimtfüllung:
Butter schmelzen, dann Butter, Zucker und Zimt mit dem Mixer vermengen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm ausrollen und mit der Zimtfüllung bestreichen. Abschließend noch geriebene Nüsse darüberstreuen.

Den Teig aufrollen und in 3-4 cm breite Stücke schneiden, mit der Schnittfläche nach unten in eine gebutterte Auflaufform geben. Dann nochmal 20 Minuten rasten lassen. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Nach der Ruhezeit die Cinnamon Rolls im Ofen ca. 20 -30 Minuten goldbraun backen.

 

Topping:
Frischkäse, Butter, Staubzucker und Vanillezucker mit dem Mixer vermengen.

Nach dem Backen sofort mit dem Frosting bestreichen. Sehr lecker schmecken die Schnecken wenn sie lauwarm sind! Aber kalt sind sie auch köstlich!

Lasst sie euch schmecken!

Claudia